Hauskauf in Kanada 

Ein Haus oder Grundstück in British Columbia, Kanada zu kaufen kann zu Beginn überwältigend wirken, muss es aber nicht sein. Als erstes ist es wichtig sich mit dem MLS® (Multiple Listing Service) vertraut zu machen, dieses System ermöglicht es Ihnen nahezu alle zur Zeit am Markt erhältlichen Immobilien bequem auf nur einer Website anzusehen (wie zb. auf meiner Website www.VancouverIslandImmobilien.com). Dies gibt Ihnen einen guten Überblick, welche Immobilien gerade erhältlich sind und wie das aktuelle Preisniveau ist, die MLS® sagt Ihnen jedoch nicht ob die Immobilie schon ein Angebot erhalten hat welches vom Verkäufer akzeptiert wurde, Ihr Makler kann diese Information gewöhnlich in kürzester Zeit für Sie einholen.
Lassen Sie Ihren Makler genau wissen welche Art von Immobilie Sie gerne kaufen möchte, er kann Ihnen bescheid sagen sobald ein Objekt welches Ihren Kriterien entspricht auf den Markt kommt, manchmal sogar schon davor. 
Als nächster Schritt gilt es für Ihren Makler, den Makler der mit der Veräusserung der Immobilie betraut wurde zu kontaktieren und mit Ihm/Ihr einen Besichtigungstermin zu vereinbaren - Es ist sehr wichtig zu wissen, dass in British Columbia, der Makler des Verkäufers niemals auch Sie als Käufer in der Transaktion vertreten darf ('Dual Agency' ist in British Columbia grundsätzlich verboten und dies aus gutem Grund).
Wenn Sie nun also die Immobilie/Grundstück besichtigt haben und sich entschlossen haben dass Sie gerne dieses Objekt kaufen möchten, dann wird von Ihrem Makler ein Angebot an den Verkäufer zugestellt (die Zustellung geht heute zumeist elektronisch via email und elektronischer Unterschrift), der Verkäufer hat nun die Möglichkeit Ihr Angebot entweder zu akzeptieren (Hurrah!), es abzulehnen, oder ein Gegenangebot zu stellen. Es ist wichtig zu wissen dass sobald der Verkäufer Ihr Angebot akzeptiert hat, ein rechtlich durchsetzbarer Vertrag zustande gekommen ist. Ihr Makler wird entsprechend Ihrer jeweiligen Situation sogenannte 'Subjects' in Ihr Angebot aufnehmen zb. dass Sie von der Bank die Finanzierung bestätigt bekommen, eine Hausinspektion und der Grundbuchauszug für Sie zufriedenstellend verlaufen etc. diese 'Subjects' werden Bedingung des Vertrages und Sie nicht vertragsbrüchig wenn Sie sich zum Beispiel nach der Hausinspektion dazu entscheiden dieses Objekt nicht kaufen zu wollen da die entdeckten Mängel und die dadurch entstehenden Reparaturkosten unverhältnismässig wären (beziffern Sie unbedingt einen Betrag den die Reparaturen nicht überschreiten dürfen in den 'Subjects', dann Wissen Sie und der Verkäufer wo die Grenze gezogen wird). Für gewöhnlich wird Ihnen der Verkäufer um die 10 Arbeitstage Zeit geben um die 'Subjects' zu befriedigen. (Ich werde einen eigenen Blog Eintrag über 'Subjects' schreiben um das Thema noch weiter zu vertiefen.)
Nachdem die 'Subjects' entfernt wurden kann es nun zu einem festgesetzten Termin zum Notar/Anwalt gehen wo dann das sogenannte 'Closing' stattfindet, hier werden alle Hypotheken Dokumente unterzeichnet und der Notar/Anwalt leitet die Eintragung Ihres Namens in das Grundbuch ein (Sie bekommen zumeist ein paar Wochen nach 'Closing einen Auszug des Grundbuchs zugesandt der Ihren Namen trägt). Nachdem alles Unterschrieben ist und der Verkäufer bezahlt wurde, ist der nächste Schritt 'Possession Day' wo Sie die Schlüssel erhalten und die Immobilie an Sie übergeben wird - auch Dieser Termin wird schon im Kaufvertrag vereinbart.
Falls Sie fragen haben senden Sie mir bitte ein email an AntonNikl@RoyalLePage.ca, ich freue mich mit Ihnen in Kontakt zu treten.